100 Jahre selbständige Seelsorgestelle in Schwarzenberg
 

Am 6.8.2023 feierten wir einen Festgottesdienst zu 100 Jahre selbständige Seelsorgestelle

“ Heilige Familie“ Schwarzenberg. (Errichtung 01.08.1923).

In seiner Predigt sagte Pfarrer Eichholz: “Gut, dass man hier eine Seelsorgestelle errichtet hat. Seelsorge muss da betrieben werden, wo die Menschen leben.“ Er brachte zum Ausdruck, dass Seelsorge weit darüber hinaus geht. Wir alle sind für die Seelsorge zuständig. Wir müssen sie uns gegenseitig schenken.

Seine mahnenden Worte:“ Wir sollen uns nicht einrichten in einem gemütlichen Kreis!“ sind hoffentlich auf fruchtbaren Boden gefallen.

Eine gemütliche Runde gab es dann nach dem Gottesdienst. Alle waren zum Kirchenkaffee in den Saal eingeladen und viele kamen.

Dabei hatte man auch die Möglichkeit sich in einer Kurzfassung über die 100 Jahre Geschichte der Gemeinde zu informieren. Es ergaben sich dabei sehr interessante Gespräche und einiges Alte wurde wieder in Erinnerung gebracht.

Bei Interesse an der Kurzchronik bitte bei Frau Urban melden.