Ministrantenwochenende im Winfriedhaus
 

Ein schönes Wochenende in Schmiedeberg

Vom 15.-17.September 2023 war ein Gruppe von Ministrantinnen und Ministranten aus Schwarzenberg und Aue und Oelsnitz  gemeinsam unterwegs. Im Jugendhaus des Bistums, dem Winfriedhaus in Schmiedeberg haben wir tolle Zimmer bezogen und wurden von der Küche super beköstigt. Im Winfriedhaus gibt es mit Tischtennisraum, Volleyballfeld im Garten und einem Gruppenzimmer mit einer ganzen Wand voller Legosteine keine Langeweile.

Freitagabend gab es dann erstmal Spiele zum Kennenlernen und Miteinander warm werden. Eine kleine Ministranten-Challenge mit Aufgaben, u.a. wie das Gewicht von Weihrauch schätzen, Bibelstellen suchen und ein Tuch exakt falten, entschieden die Jungs knapp für sich. Am Samstag waren wir in der Kreativwerkstatt des Hauses sehr fleißig. Es wurde Speckstein bearbeitet und bunte Lichterketten gebastelt. Nachmittags stand eine Fahrt mit der Bimmelbahn mit anschließender Wanderung zurück auf dem Programm. Das ausgesprochen schöne Wetter haben wir dann natürlich für ein Abendessen am Grill im Garten genutzt.

Sonntagvormittag haben wir den Familiengottesdienst in Dippoldiswalde mit unserer Anwesenheit bereichert und, zur Freude der Jugendlichen, die Kirchenmaus Susi kenngelernt.

Nach dem Mittagessen hieß es Abschied nehmen und die Koffer wieder in den Bonibus stapeln. Auf der Rückfahrt haben wir jedoch nochmal am Schloss Weesenstein im Müglitztal Halt gemacht und „Königs“ einen Besuch abgestattet. In den reichlich ausgestatteten Wohnräumen, den gespenstischen Kellern und in den Schlosshöfen gibt es viel zu entdecken.  Ein Detail war selbst mir bis dahin unbekannt: Das Schloss Weesenstein war von 1917 bis 1933 in Besitz der Unternehmerfamilie Bauer aus Aue, den Vorfahren der Textilfirma Curt Bauer, in welcher die Caritas ihre Räume hat. Ein Besuch des Schlosses ist eine echte Empfehlung.  

Danke an alle die uns diese Wochenendfahrt ermöglicht haben.

K. Breuer