Das Kirchweihfest am 30.09.2023 in "Herz Jesu" Lugau
 

... ein gelungenes Fest der Freude und der Dankbarkeit

Alle, die ein besonderes Fest vorbereiten, werden es wissen: Dafür braucht es neben guten Ideen viel Organisationstalent und manchmal auch etwas Mut für Ungewöhnliches. Mit der großzügigen Unterstützung vieler Helfer wurde unser Kirchweihfest zu einem gelungenen Tag.

Altbischof Joachim Reinelt persönlich übernahm die liturgische Feier im Rahmen eines Festgottesdienstes. Gemeinsam mit vielen Gläubigen von nah und fern feierten wir dieses besondere Jubiläum. Der Bischof zeigte sich noch heute tief berührt von den Umständen, die zur Entstehung dieses Gotteshauses vor 25 Jahren führten. Er sprach uns Mut zu, auch weiterhin für unser Gemeindeleben zu kämpfen. Gemeinsam mit Herrn Pabst aus Feldmoching, der damals zum Retter der Gemeinde wurde, war er als Ehrengast geladen.

Froh und ausgelassen ging es nach dem Gottesdienst in den weiteren Tagesablauf über. Begrüßungs- und Dankesworte wurden durch Frau Seltmann von unserer evangelischen Nachbargemeinde sowie dem stellvertretenden Bürgermeister Herrn Dietz ausgesprochen. Im Anschluss gab es eine interessante Bilddokumentation über die bewegte Geschichte der katholischen Gemeinde Lugau. Es kam zu ungezwungenen und interessanten Gesprächen. Dabei hatte jeder für jeden ein offenes Ohr – auch Bischof Reinelt war mit Herz und Seele mitten drin im Geschehen. Das Wetter spielte ebenfalls mit. Die gesponserten Festzelte der Freiwilligen Feuerwehr Lugau, aber auch gutes Essen und Getränke halfen dabei, dass dieser Tag zu einem rundum gelungenen Fest wurde.

Allen gilt daher ein herzliches Dankeschön, die zum Gelingen dieses ereignisreichen Tages beigetragen haben.